Professionelle Tanzkarriere

Immer wieder haben Schülerinnen und Schüler den Traum, Tänzer*in zu werden. Wir unterstützen sie dabei!

backstage photo by evan li courtesy of rad duplicate

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern auf diesem Weg, fördern sie auf angemessene Art und Weise und unterstützen sie auf der Suche nach dem optimalen Weg:

• Kunst & Sportklasse
  • Akademie-Einstieg in Zürich, Basel/Diplomlehrgang, etc.
  • Förderklasse in Schaffhausen und Zürich

Die Möglichkeiten sind vielfältig, der Weg ist schwer. Doch Träume sind da, um sie zu verfolgen!

Referenzen

Einige Tänzerinnen aus unserer Schule haben den Weg zur professionellen Bühnentänzerin erfolgreich absolviert:

iris inderbitzin

Iris Inderbitzin aus Thayngen (SH) besuchte ab ihrem 4. Lebensjahr die Ballettschule Looser-Weilenmann. Später schloss sie ihre Ausbildung zur Klassischen Bühnentänzerin an der Hochschule Zürich ab (sogenannte Tanz-Akademie ZH, TAZ), parallel dazu machte sie die Maturität am Kunst&Sport Gymnasium Rämibühl in Zürich. Sie tanzte in Paris, USA, am Opernhaus Zürich, Theater Basel, Theater Hof (D) und vielen kleineren Bühnen in der Schweiz und Deutschland. Nach einem Engagement in Schwanensee in Dortmund entschied sie sich, zurück in die Schweiz zu ziehen, wo sie als Tänzerin, Ballettlehrerin und Kleinkindererzieherin arbeitete und Tanzworkshops in der Schweiz und Holland organisierte. Heute ist Iris Inderbitzin Inhaberin und Lehrerin/ehem. Leiterin des "Ballett-Studio Thalwil".

andrina schaber 01

Andrina Schaber aus Stetten (SH) besuchte bereits als kleines Mädchen die Ballettschule Looser-Weilenmann. Sie absolvierte von Grade 2 bis und mit Advanced 2 alle Prüfungen der Royal Academy of Dance, London. Viele davon mit Bestnote "Distinction". Andrina besuchte die Pädagogische Maturitätsschule in Kreuzlingen, wo sie in der Kunst&Sportklasse war - die optimale Möglichkeit Schule und Training zu verbinden. Direkt im Anschluss an die Matura begann sie die zweijährige Ausbildung zum Certificate in Ballet Teaching Studies bei der RAD® und führt heute den Titel "ARAD Teacher" (Registred Teacher of the RAD® mit Advanced 2, mit Bestnoten-Abschluss). Zeitgleich war Andrina Mitglied der Cinevox Junior Company von Neuhausen, wo sie die Gelegenheit hatte, mit namhaften Choreographen zusammen zu arbeiten. Mit der Cinevox Junior Company war Andrina in der Schweiz (und Deutschland) auf Tournee und sammelte für knapp drei Jahre Erfahrung als Profitänzerin. Nun ist Andrina Leiterin der Ballettschule Schaffhausen ehem. Looser-Weilenmann und ist weiterhin Mitglied der Charaktertanz-Company "Puszta" aus Zürich. (Foto: Karl Klaey)

celine tran

Céline Tran aus Schaffhausen besuchte bereits als kleines Mädchen die Ballettschule Looser-Weilenmann. Von 2013 bis 2018 absolvierte sie die Ausbildung an der Tanz Akademie Zürich und schloss ab mit dem Diplom als Bühnentänzerin EFZ. 2018/19 hatte sie ein professionelles Tanzengagement bei der Cinevox Junior Company. Derzeit arbeitet sie als freiberufliche Tänzerin in der Schweiz.

(Foto: Andreas Zihler)